DLRG Ortsgruppe Höchst im Odenwald e.V.

Über uns

Lange schon bildet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Warmbad Höchst Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus, bevor sich am 26.01.1974 ca. 30 Personen im Hotel "Burg Breuberg" in Höchst treffen, um die DLRG-Ortsgruppe Höchst als eigenständigen Verein ins Leben zu rufen.

Umgehend nimmt der neu gewählte Vereinsvorstand unter der Leitung von Wilhelm Breitwieser die Vereinsarbeit auf: es werden Schwimmkurse und Rettungsschwimmkurse angeboten, regelmäßige Trainingszeiten eingerichtet, die Teilnahme der Aktiven an Vergleichswettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene gefördert, umfangreiche Wachstunden zur Entlastung der Bademeister im Warmbad Höchst absolviert sowie auch das gemütliche Miteinander in Form von Jugendzeltlagern und Festveranstaltungen gepflegt. Diese Aufgaben werden auch heute noch - inzwischen unter dem Vorsitz von Martina Eisenhauer - wahrgenommen.

Dass diese Aufgaben nur von einer Vielzahl aktiver Vereinsmitglieder geschultert werden können, versteht sich von selbst. Hinzu kommt gerade in der DLRG-Ortsgruppe Höchst eine heute seltene Kontinuität in der Vorstandsarbeit und eine daraus resultierende unbezahlbare Erfahrung in der Vereinsarbeit. Nach Wilhelm Breitwieser leitet Hans Bernd Hoffmann den Vorstand bis 1990. Ihm folgt Hans Jürgen Fischbach, welcher dem Verein bis 2005 vorsteht. Seine Nachfolgerin Hildegard Rumler übergibt im Sommer 2008 die Leitung an Matthias Büchler, der widerrum 2013 an Martina Eisenhauer.

Viele der übrigen - auch ehemaligen - Vorstandsmitglieder können auf eine zum Teil über 20-jährige Vorstandsarbeit zurückblicken.

Heute ist die Ortsgruppe ein moderner Verein mit aktivem Vereinsleben. Er ist seit 1989 im Finanzamt Michelstadt als gemeinnützig anerkannt und seit 1996 im Vereinsregister eingetragen. Am 31.12.2006 hatte die DLRG-Ortsgruppe Höchst insgesamt 224 Mitglieder, von denen 91 das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben; die Ortsgruppe ist damit ein "junger" Verein.

Neben einem neuen Vereinsheim im Warmbad Höchst, das 2003 eingeweiht wird, verfügt die DLRG-Ortsgruppe über umfangreiches Material für die tägliche Arbeit. Darunter befinden sich ein Manschaftstransportwagen sowie diverses größeres und kleineres Ausbildungs-, Sanitäts- und Rettungsmaterial.

Es versteht sich von selbst, dass sowohl das Rettungsschwimmen als auch der Umgang mit dem technischen Gerät immer wieder geübt werden müssen. Im Sommer findet das Training regelmäßig im Warmbad Höchst statt und im Winter im Hallenbad der Erst-Göbel-Schule in Höchst.

Vereinsheim der Ortsgruppe Höchst

Das Vereinsheim der DLRG-Ortsgruppe Höchst befindet sich im Gebäude des Freibades in Höchst. Hier finden unsere Mitgliedertreffen und Vorstandssitzungen, sowie Ausbildungsseminare von uns und des Kreisverbandes statt.

DLRG OG Höchst e.V.
Volksbank Odenwald e.G.